Pierre Schäfer

Der Fall Hamlet

Ein Rachedrama mit Puppen

nach W. Shakespeare
Für Erwachsene und Jugendliche

Die Tragödie um Sein oder Nicht sein. Ein junger Mann gerät zwischen die Mahlsteine der Machtinteressen. Eine ganze Familie löscht sich gegenseitig aus.

Mittendrin Prinz Hamlet: Er versucht das System aus Verrat, Intrigen und Misstrauen zu durchbrechen und gerät dabei selbst in die Mühle des Mordens.

Doch diesmal soll es anders laufen: Hamlet muss überleben!Kann der Verlauf des Schicksals nicht durch einen Zufall oder einen noch so kleinen Eingriff verändert werden?

Das hochpsychologische Drama, erzählt von zwei Totengräbern, ist auf seine Grundkonflikte kammerspielartig verknappt, immer darauf bedacht, einem Stück Weltliteratur sein Patos zu nehmen. Eine Collage über Erinnern, Wahnsinn und Wahrheit und die vielen Möglichkeiten des Lebens an dessen Ende unweigerlich der Tod steht.

Theater Handgemenge

Schäfer-Thieme-Produktion
Regie
Hans Jochen Menzel
Ausstattung
Bühne
Josef Schmidt / Ralf Wagner
Draufblick
Idee
Puppen
Suse Wächter, Ulrike Gutbrod
Spiel
Veronika Thieme, Pierre Schäfer
Spieldauer
ca. 90 Minuten
Ton
Kooperation mit Schaubude, Berlin & T-Werk, Potsdam / Gefördert von Homunculus Festival (A), Mit Unterstützung von Dagmar Jäkel und Jens Hunger

[...] wie die beiden Spieler zwischen fünf bis sechs Spiel- und Wirklichkeitsebenen jonglieren, wie sie gemeinschaftlich, gegeneinander und über Kreuz selbst spielend zugleich ihre Puppen eigenständig werden lassen – immer in der Schwebe zwischen Farce und Ernst – ist atemberaubend.

Berliner Zeitung, 17.6.2017

Nächste Termine

4
Jul
Wednesday
10:00 pm
Berlin
Theater sn der Parkaue
Die Prinzessin auf der Erbse
Es war einmal ein Prinz, der wollte eine Prinzessin heiraten. Aber es sollte eine wirkliche Prinzessin sein...
Mehr
2
Jul
Monday
11:00 am
Berlin
Theater an der Parkaue
Die Prinzessin auf der Erbse
Es war einmal ein Prinz, der wollte eine Prinzessin heiraten. Aber es sollte eine wirkliche Prinzessin sein...
Mehr
20
Jun
Wednesday
10:00 am
Moers
Schlosstheater Moers
Der Fall Hamlet
Die Tragödie um Sein oder Nicht sein. Ein junger Mann gerät zwischen die Mahlsteine der Machtinteressen.
Mehr
5
May
Saturday
3:00 pm
Leverkusen
Erholungshaus
Das Rotkäppchen
Grimms Märchen als Lichtspiel. Licht zieht Kinder magisch an. Was erst, wenn die Lampen anfangen zu sprechen?
13
May
Sunday
7:00 pm
St.Vith (Belgien)
Triangel
Looking for Brunhild
Am Ende sind sie alle tot: Siegfried, Gunther, Hagen, Kriemhild. Doch wo ist Brunhild?
14
May
Monday
10:00 am
St.Vith (Belgien)
Triangel
Looking for Brunhild
Am Ende sind sie alle tot: Siegfried, Gunther, Hagen, Kriemhild. Doch wo ist Brunhild?
Zum Spielplan

Repertoire

Das Rotkäppchen

Grimms Märchen als Lichtspiel Licht zieht Kinder magisch an. Ob als Kerze, Scheinwerfer, Taschenlampe oder das Blaulicht des Notarztes: Die Faszination ist ungebrochen. Was erst, wenn die Lampen anfangen zu sprechen, zu spielen und sich zu bewegen?
Mehr

Looking for Brunhild

Am Ende sind sie alle tot: Siegfried, Gunther, Hagen, Kriemhild. Doch wo ist eigentlich Brunhild? Die Inszenierung: eine gekonnte Balance zwischen Tragik und Komik.
Mehr

Sommerzeitgeist

Arbeitslos und Spaß dabei

Schneewittchen

Die vier Millionäre oder Die Berliner Stadtmusikanten III

Sommerzeitgeist

Arbeitslos und Spaß dabei

Schneewittchen

Zum Repertoire