Pierre Schäfer

Die Prinzessin auf der Erbse

Frei nach dem Märchen von Hans Christian Andersen
Für Kinder

Es war einmal ein Prinz, der wollte eine Prinzessin heiraten. Aber es sollte eine wirkliche Prinzessin sein. Da reiste er in der ganzen Welt umher, um eine solche zu finden, aber überall fehlte etwas. Prinzessinnen gab es genug, aber ob es wirkliche Prinzessinnen waren, konnte er nie herausfinden. Immer war da etwas, was nicht ganz in Ordnung war… Eine schicksalsreiche Nacht im Leben des jungen Prinzen Albert und der schönen, fremden Prinzessin.

Die Prinzessin auf der Erbse gehört zu den bekanntesten Märchen Andersens. Es handelt von der wohl wichtigsten Sache der Welt, der Suche nach dem richtigen Menschen an unserer Seite, der Suche nach Liebe und nach dem Glück.

Lebendige Dialoge, pointierte Spielweise, rascher Szenenwechsel lassen Andersens Märchen zu einer kurzweiligen Stunde für die ganze Familie werden

Eine Schäfer-Thieme-Produktion

Ausstattung
Regie
Thieme, Schäfer & Reber
Draufblick
Daniel Wagner
Idee
Puppen
Peter Lutz, Sybille Fredenhagen
Spiel
Veronika Thieme, Pierre Schäfer
Ton
Bühne
Josef Schmidt
Spieldauer
ca. 50 min
Koproduktion mit La Strada – Internationales Festival für Figuren- und Straßentheater, Graz / Gefördert vom Bezirksamt Pankow von Berlin

Nächste Termine

16
Mar
Monday
8:00 pm
Viersen
Festhalle Viersen
Looking for Brunhild
Am Ende sind sie alle tot: Siegfried, Gunther, Hagen, Kriemhild. Doch wo ist Brunhild???
Mehr
15
Mar
Sunday
3:00 pm
Viersen
Festhalle Viersen
Irgendwo ein Licht
Ein Zauber mit Marionetten für Kinder ab 5 Jahren
Mehr
10
Mar
Tuesday
11:00 am
Lörrach
Burghof Lörrach
Irgendwo ein Licht
Ein Zauber mit Marionetten für Kinder ab 5 Jahren
Mehr
8
Dec
Sunday
3:00 am
Berlin
Schaubude Berlin
Irgendwo ein Licht
Ein Zauber mit Marionetten für Kinder ab 5 Jahren
11
Dec
Wednesday
10:00 am
Potsdam
T-Werk
Herr Wolf und die sieben Geißlein
Ein Uhrmacher erzählt auf seine Art das beliebte Grimmsche Märchen.
12
Dec
Thursday
10:00 am
Potsdam
T-Werk
Herr Wolf und die sieben Geißlein
Ein Uhrmacher erzählt auf seine Art das beliebte Grimmsche Märchen.
Zum Spielplan

Repertoire

Atlantropa

Die Geschichte des Mannes der das Meer versinken ließ. Es ist Weihnachtsabend 1926 - München - Schwabing. In einer kleinen Wohnung lebt Herman Sörgel mit seiner Frau Irene ein bislang beschauliches Leben. Doch an diesem Abend hat Herman eine Vision...
Mehr

Die Macht des Schicksals

Da wir uns nicht aufspalten können, folglich nur einen Weg durch das Leben gehen und niemals die berühmten anderen Möglichkeiten gleichzeitig leben können, stellt sich die Zwanghaftigkeit der Lebensabfolge ein, die auch Schicksal genannt wird.
Mehr

Herr Wolf und die sieben Geißlein

Ein Uhrmacher erzählt auf seine Art das beliebte Grimmsche Märchen.

Irgendwo ein Licht

Ein Zauber mit Marionetten für Kinder ab 5 Jahren

Sommerzeitgeist

Arbeitslos und Spaß dabei

Herr Wolf und die sieben Geißlein

Ein Uhrmacher erzählt auf seine Art das beliebte Grimmsche Märchen.

Irgendwo ein Licht

Ein Zauber mit Marionetten für Kinder ab 5 Jahren

Sommerzeitgeist

Zum Repertoire